Search Engine Honeypot
Header - Seitenbild Standard
Automobile Simone Sixtus

News

07/2017 | Der SEAT Arona: modern und urban

von Gerhard Neumann

Barcelona, 26.06.2017 – Der neue SEAT Arona ist da! Das neueste Modell des spanischen Automobilherstellers wurde erstmals bei einer Medienveranstaltung in Barcelona vor 250 internationalen Journalisten präsentiert. Der breiten Öffentlichkeit wird der erste kompakte Crossover von SEAT zum ersten Mal im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt.

Nach dem überarbeiteten SEAT Leon und dem neuen SEAT Ibiza ist der SEAT Arona das dritte neue Modell der Marke im Jahr 2017. Damit setzt das Unternehmen die größte Produktoffensive seiner Geschichte fort. Teil davon sind auch der SEAT Ateca*, mit dem SEAT erstmals ins SUV-Segment vorgestoßen ist, und der geplante große SUV oberhalb des SEAT Ateca, der 2018 auf den Markt kommen wird.

 

Ein Auto, zwei Gesichter: der perfekte Crossover

Als kleiner Bruder des SEAT Ateca reiht sich der neue SEAT Arona perfekt in die Familie der SUV-Modelle ein. Als solcher vereint er gekonnt die Vorteile, die seine kompakten Abmessungen im Stadtverkehr mit sich bringen, mit Crossover-Eigenschaften, die ihn auch für Fahrten über die Stadtgrenzen hinaus prädestinieren.

Im Alltag glänzt der SEAT Arona folglich mit Eleganz, Geräumigkeit, hohem Nutzwert und Komfort, wohingegen er am Wochenende seine Abenteuerlust, Robustheit, Sportlichkeit und Effizienz unter Beweis stellen kann. Komplettiert wird dieses Angebot durch ein Bündel an innovativen technischen Lösungen im Bereich der Fahrsicherheit und der Konnektivität, die in dieser Form bisher höheren Fahrzeugkategorien vorbehalten waren.

 

Attraktives und unverwechselbares Design

Das attraktive und unverwechselbare SEAT Design trägt seinen Teil zur Anziehungskraft dieses Fahrzeugs bei. Zweifellos wird es dem sportlich-dynamischen Anspruch und der Finesse der spanischen Marke gerecht – von der großen Bandbreite an Individualisierungsmöglichkeiten ganz zu schweigen. Der SEAT Arona wird exklusiv in Martorell, dem Werk mit dem größten Produktionsvolumen in Spanien, gefertigt. Für SEAT spielt er eine Schlüsselrolle im Bestreben, den Markenauftritt zu stärken und den Absatz weiter zu steigern.

„Wir bei SEAT lassen nicht locker. Wenn unser großer SUV auf den Markt kommt, werden wir im Zuge der größten Produktoffensive unserer Unternehmensgeschichte im Zeitraum von zweieinhalb Jahren durchschnittlich alle sechs Monate ein neues Fahrzeug auf den Markt gebracht haben. Die Investitionen und F&E-Ausgaben für den neuen SEAT Ibiza und den SEAT Arona belaufen sich auf insgesamt 900 Millionen Euro“, sagt Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender des SEAT S.A. „Diese Ausgaben sind Teil einer Investitionssumme von insgesamt 3,3 Milliarden Euro im Zeitraum 2015–2019. Der Verkauf des neuen SEAT Ibiza startet bereits in diesem Monat, der SEAT Arona feiert auf der IAA in Frankfurt Premiere.“

Der neue SEAT Arona ist das erste auf der A0-Plattform basierende Modell von SEAT im boomenden Marktsegment der kompakten Crossover, in dem sich die Nachfrage seit 2015 vervierfacht hat.

 

Paradebeispiel für Vielseitigkeit

Doch der SEAT Arona lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Vielmehr ist er ein echtes Paradebeispiel für Vielseitigkeit. Mit seinen kompakten Abmessungen und dem Gefühl von Sicherheit und Kontrolle, das die hohe Sitzposition und das moderne Design mit sich bringen, eignet er sich perfekt für den täglichen Stadtverkehr. Doch auch für Spaß und Abenteuer ist er jederzeit zu haben. Mit seinem kraftvollen Crossover-Look ist der SEAT Arona nicht nur irgendein Auto, er ist viel mehr als das.

Er ist für Fahrer konzipiert, die ein aufregendes, besonderes und gleichzeitig funktionales Auto suchen. Für Menschen, die wissen, dass Alter nur eine Zahl ist und keine Lebenseinstellung. Der SEAT Arona ist ein Automobil, das zu ihrem Lebensstil passt und das sowohl in der Stadt als auch auf dem Land funktioniert. Ein Fahrzeug, das voller Technik steckt und gleichzeitig bequem, geräumig, sicher, dynamisch, individualisierbar und universell einsetzbar ist. Ein Auto mit leichtem Ein- und Ausstieg, in dem sich zudem Gepäck ganz einfach und unkompliziert verstauen lässt.

 

Immer für ein Abenteuer bereit

In Sachen passiver Sicherheit bewegt sich der Neuling auf höchstem Niveau – und das bei Sicherheitsstandards, die immer anspruchsvoller werden. „Wir sind sicher, dass der neue SEAT Arona in Sachen Fahrdynamik, Komfort, Sicherheit und moderner Technologie die perfekte Antwort auf die Anforderungen unserer Kunden von heute ist. Abermals setzen wir in diesem Segment neue Standards“, sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand Forschung und Entwicklung bei SEAT S.A.

Der neue SEAT Arona bietet alle Fahrassistenz- und Infotainmentsysteme, die SEAT Kunden bereits von anderen Modellen kennen und zu schätzen gelernt haben. Hierzu zählen unter anderem das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, die automatische Distanzregelung (ACC), Start-Stopp-Technologie, Berganfahrassistent, Müdigkeitserkennung, Regen- und Lichtsensor, die Multikollisionsbremse sowie das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Kessy“.

Ebenfalls an Bord sind eine präzise und hochwertige Rückfahrkamera, ein 8-Zoll-Touchscreen mit Glasoberfläche und das kabellose Smartphone Ladegerät mit Außenantennenanbindung und GSM-Empfangsverstärker. Optional verfügbar sind zudem der Ausparkassistent, ein Totwinkelassistent und die neueste Generation des Parklenkassistenten, der sowohl bei Längs- als auch bei Querparklücken funktioniert.

 

Markante Proportionen dank großzügiger Abmessungen

Mit einer Länge von 4.138 mm ist der SEAT Arona 79 mm länger als der neue SEAT Ibiza. Noch stärker unterscheiden sich die beiden Modelle in der Höhe. Hier überragt der neue Crossover den Bestseller der Marke um 99 mm. Damit bietet der SEAT Arona nicht nur eine größere Bodenfreiheit für Offroad-Abenteuer, sondern auch mehr Kopffreiheit vorne und hinten – vor allem aber einen größeren Kofferraum mit 400 Litern Ladevolumen.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist der Fahrersitz, der um 52 mm erhöht wurde, was gleich zwei Vorteile bietet: Einerseits ermöglicht die höhere Sitzposition einen besseren Überblick über den Verkehr; andererseits erleichtert sie das Ein- und Aussteigen. Die Sitze für die Mitfahrer liegen ebenfalls 62 mm höher. Die Kopffreiheit ist vorne um 37 mm und hinten um 33 mm gegenüber dem Ibiza gewachsen. Zudem liegt der SEAT Arona 15 mm höher auf der Straße. Auch die Windschutzscheibe ist etwas steiler angestellt als beim SEAT Ibiza, um den Innenraum des Fahrzeugs noch geräumiger zu machen.

 

MQB-A0-Plattform als technischer Schlüssel

Der Schlüssel zu den wesentlichen Verbesserungen in Sachen Geräumigkeit und Fahrdynamik ist die neueste Technologie des Volkswagen Konzerns: die MQB-Plattform (Modularer Querbaukasten). Die MQB-A0-Plattform ermöglicht mehr Flexibilität in der Produktion und eine robustere Ausführung der dort produzierten Fahrzeuge. Zudem ermöglicht sie es, verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Karosserietypen innerhalb desselben Segments und auf derselben Fertigungslinie zu produzieren.

Auch unterschiedliche Radstände innerhalb derselben Plattform sind mit ihrer Hilfe möglich. Ein Teil der Investitionen und F&E-Ausgaben von SEAT in den vergangenen Jahren floss in die Anpassung der Linie 1 des Standorts Martorell an das neue MQB-A0-Fertigungsverfahren, sodass SEAT nun als erstes Unternehmen des Volkswagen Konzerns diese Technologie nutzen kann.

 

Immer verbunden und gut vernetzt

In Sachen Konnektivität setzt der SEAT Arona auf Apple CarPlay™, AndroidAuto™ und MirrorLink™. Das Premium-Soundsystem BeatsAudio™ verfügt über sechs High-End-Lautsprecher, einen 300-W-Verstärker mit acht Kanälen und einen Subwoofer im Kofferraum.

Wie der SEAT Leon, der SEAT Ateca und der SEAT Ibiza ist auch der SEAT Arona in den Ausstattungsvarianten Reference, Style, XCELLENCE und FR erhältlich. Die duale Farbwahl für die LED-Innenraumbeleuchtung (rot und weiß) und die 2-Zonen-Climatronic mit Air-Care-Filter stehen ebenfalls zur Verfügung, wobei die dreieckigen, ikonischen Frontscheinwerfer dem kompakten Crossover mit ihrer Farbgebung und hervorragenden Leuchtkraft ein unverkennbares Äußeres verleihen.

Am Heck kommt ebenfalls LED-Technologie zum Einsatz, die im Zusammenspiel mit den Doppelrückleuchten für eine besonders große optische Breite sorgt. Die Ausstattungsvariante FR umfasst optional ein Fahrwerk mit „Drive Select“ – elektronisch ansteuerbare Stoßdämpfer, die über zwei Einstellmöglichkeiten verfügen (Normal und Sport). Das SEAT Fahrprofil „Drive Profile“ lässt die Wahl zwischen vier Fahr-Modi: Normal, Sport, Eco und Individual. Um die Konfiguration des SEAT Arona zu erleichtern, ist die Sonderausstattung in einzelne Ausstattungspakete gegliedert.

 

Vielseitigkeit ohne Kompromisse

Unter emotionalen Aspekten bietet der SEAT Arona den Nervenkitzel, den Autofahrer früher bei dreitürigen Autos suchten, verfügt dabei jedoch zugleich über das Platzangebot und die Ladekapazität eines Familienautos. Auch mit dem SEAT Ateca hat er einiges gemein. Schließlich ist er dessen kleiner Bruder in der Reihe der SUV-Modelle, während das größte Familienmitglied für 2018 angekündigt ist.

Die robuste Frontpartie folgt beispielsweise derselben Struktur wie beim SEAT Ateca, jedoch mit einem noch ausgeprägteren dreidimensionalen Look, ohne dabei aggressiv zu wirken. Das Kennzeichen ist zudem an der Heckklappe angebracht, was ein widerstandsfähigeres Design des Stoßfängers ermöglicht und das Fahrzeug optisch nach oben hin streckt.

„Wir wollten für den neuen SEAT Arona ein Crossover-Gefühl kreieren. Er soll ein robustes Auto für den Alltag, für den Großstadtdschungel, sein. Deshalb hat er Designdetails wie besonders strapazierfähige Stoßfänger und Radläufe bekommen. Hinzu kommen die dunkel gefärbten Seitenschweller aus Gummi sowie die Dachreling und der zusätzliche Schutz in Aluminiumoptik an der Unterseite der Stoßfänger“, sagt Alejandro Mesonero, Designchef bei SEAT.

In der Summe macht das den SEAT Arona optisch härter und größer. Die größeren Räder mit einem Durchmesser von 665 mm helfen zudem dabei, das Fahrzeug hochbeiniger dastehen zu lassen. Überhaupt ist der SEAT Arona sehr ausdrucksstark. Neben der Dachreling erinnert auch die Form des Dachs an die Ästhetik von Geländewagen. Sie hat viele Elemente mit der neuen Designsprache der jüngsten Modelle von SEAT gemein.

 

Horizontale Proportionen, starke Persönlichkeit

Keine Frage: Dieses Fahrzeug hat seine eigene Persönlichkeit. Dies zeigt sich auch im Innenraum, der sich durch seine horizontalen Proportionen auszeichnet, die die Größe des Autos betonen und das Gefühl von Geräumigkeit und Großzügigkeit noch verstärken. Ein Eindruck, der durch die handwerkliche Finesse, die vom SEAT Interieur Design Team an den Tag gelegt wurde, zusätzlich untermauert wird: Alle Details wurden mit besonderer Sorgfalt ausgeführt, um die wahrgenommene Qualität des SEAT Arona zu verbessern und hervorzuheben.

Das Konzept der hochliegenden Mittelkonsole rückt diese optisch in den Vordergrund. Das wirkt sich auch positiv auf die Sicherheit und die Ergonomie aus, da im SEAT Arona alle Bedienelemente so positioniert sind, dass der Fahrer beim Fahren den Blick kaum von der Fahrbahn abwenden muss.

Besonderes Augenmerk wurde dabei von den Entwicklern und Designern auf die Gestaltung des Fahrersitzes und des Cockpits gelegt. Sämtliche Instrumente sind konsequent auf den Fahrer ausgerichtet. Alle wichtigen Bedienelemente befinden sich in seiner unmittelbaren Reichweite. So sind Einstellungen einfacher vorzunehmen, was die Sicherheit an Bord zusätzlich erhöht. Die Sitze sind bequem und erhöhen zusätzlich das Sicherheitsgefühl aller Mitfahrer, da sie die Insassen hervorragend in Position halten.

 

Exklusive Stoffe und Farben

Die Stoffe, Schattierungen und Farben wurden exklusiv für den SEAT Arona entwickelt. Die Farben und Ausstattungsvarianten für das Interieur bieten viele Personalisierungsmöglichkeiten. Bei der Kundenansprache spielen die vielfältigen Möglichkeiten, die das neue Modell in puncto Personalisierung bietet, eine große Rolle. Denn: Hinsichtlich der Kundenerwartungen ist heutzutage ein klarer Trend zur Fahrzeug-Individualisierung erkennbar.

 

68 mögliche Farbkombinationen

Farblich ist der SEAT Arona in zwei unterschiedlich lackierte Bereiche eingeteilt: die untere Karosserie einerseits und das Dach sowie die A- und die C-Säulen andererseits. Zur bestehenden Farbpalette für die Karosserie kommt Eclipse Orange hinzu. Das Dach ist in Grau, Schwarz, Orange oder in derselben Farbe wie die Karosserie erhältlich. Insgesamt gibt es 68 mögliche Farbkombinationen.

Doch damit nicht genug der Individualität: Prominent auf der C-Säule ist eine x-förmige Grafik in das Blech eingraviert, um den Crossover-Look gesondert zu betonen. Wie alle Modelle des spanischen Herstellers hat der SEAT Arona einen dynamischen, vielseitigen, innovativen und sportlichen Charakter, bietet darüber hinaus aber einen besonders großzügig gestalteten Innenraum und ein äußerst breites Anwendungsspektrum.

 

Modernste Motoren, große Vielfalt

Die Stärken, die heute in Sachen Antriebstechnik mehr gefragt sind denn je, sind Effizienz und Verlässlichkeit. Alle Motoren, die für den SEAT Arona erhältlich sein werden, verfügen über Direkteinspritzung, Turboaufladung und eine Start-Stopp-Automatik. Es sind drei verschiedene Benzinmotoren erhältlich; bei allen ist der Motorblock aus Aluminium gefertigt.

Als Einstiegsvariante wird der Dreizylinder-1.0-TSI mit 95 PS* in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Derselbe Motor ist auch in einer Leistungsstufe zu 115 PS* und in Kombination mit 6-Gang-Schaltgetriebe* oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)* erhältlich. Und schließlich gibt es den neuen Vierzylinder-TSI-Motor mit 150 PS* und aktiver Zylinderabschaltung, der ausschließlich mit der Ausstattungsvariante FR erhältlich ist und an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist.

 

Erdgasantrieb ist in Vorbereitung

Auf Seiten der Dieselaggregate* ist der effiziente und vielfach bewährte 1.6 TDI erhältlich, der wahlweise 95 PS oder 115 PS leistet. Die 95-PS-Version kann mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang-DSG kombiniert werden, die 115-PS-Version mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Mitte 2018 wird schließlich auch der mit komprimiertem Erdgas (CNG) betriebene, 90 PS starke 1.0-TSI-Motor* für den SEAT Arona erhältlich sein. SEAT bietet als erster Hersteller einen Motor dieses Typs in der Klasse der kompakten Crossover an.

 

Aufwärtstrend der Marke hält unvermindert an

Der SEAT Arona wird zweifellos seinen Teil dazu beitragen, dass der Aufwärtstrend der Marke weiter anhält: Der Absatz von SEAT wächst stetig. Zwischen Januar und Mai 2017 lieferte der spanische Automobilhersteller weltweit 201.300 Fahrzeuge aus. Dies entspricht einem Anstieg von 13,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das Absatzwachstum sorgte im ersten Quartal des Jahres für eine Steigerung des Umsatzes von SEAT um 20,2 Prozent auf eine Rekordsumme von 2.487 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen zudem das höchste operative Ergebnis in seiner Geschichte. Der Betriebsgewinn von SEAT lag in den ersten drei Monaten 2017 bei 56 Millionen Euro und damit 4,1 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums.

 

 

*Das Fahrzeug wird mit diesem Motor noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG.

 

Quelle: http://www.seat-mediacenter.de/de-stories/modelle/der-seat-arona-modern-und-urban

 

Zurück

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

 

2 Unverbindliche Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3-5 in 64331 Weiterstadt zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Händlerpreis auf Anfrage.

 

3 Preisvorteil gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH für ein vergleichbar ausgestattetes Basismodell der jeweiligen SEAT Modellreihe.

 

* Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

 

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen. Die Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen gelten bei Angaben von Spannbreiten in Abhängigkeit vom gewählten Reifenformat und optionalen Sonderausstattungen.

 

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer PKW können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO₂-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

 

Weitere Informationen zur Pkw-EnVKV

 

Mehr Informationen zum PKW-Label erhalten Sie von der "Deutschen Energie-Agentur" unter www.pkw-label.de.